Lange gut leben. Im DRK Bielefeld Martha-Stapenhorst-Heim

Lange gut leben

Das Alter als Herausforderung

Älter werden – jede(r) von uns hat dazu irgendwann Bilder, Wunschvorstellungen und Pläne im Kopf. Das alte Ideal vom ruhigen, beschaulichen Lebensabend tritt dabei immer öfter in den Hintergrund. Fast immer geht es dagegen um die Verzögerung – ja, um das Aufhalten von Alterserscheinungen: um Maßnahmen gegen das Altern. Neben den erfreulichen Effekt unserer statistisch höheren Lebenserwartung tritt damit eine nicht immer einfache Daueraufgabe, mal als individuelle Übung und mal als gesellschaftliche Verpflichtung. Das Alter ist zu einer großen Herausforderung geworden.

Man kann und sollte natürlich alles tun, um Alterungsprozesse zu verlangsamen. Gleichzeitig gelingt es dabei aber vielleicht auch, neue, besondere Fähigkeiten und Ressourcen zu entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit „Gelassenheit“? Das Alter ist kein Wettkampfsport mit Gewinnern und Verlierern. Das DRK in Bielefeld hilft dabei, die Herausforderungen des Alters aktiv zu bewältigen, respektiert aber zugleich das individuelle Recht auf Krankheit und Gebrechlichkeit.

Eine gute Adresse